Info´s Headshot

Was ist eigentlich ein Headshot?

Headshots sind ähnlich wie Portraits, Bilder zur Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken, Bewerbungen, Visitenkarten, Firmenprofile, Modelmappen oder anderen Bilder zum Zweck der Außenwirkung. Ich bin Mitglied der internationalen Headshot Crew und mache die Bilder nach den Qualitätsmerkmalen Peter Hurleys. Das bedeutet, dass die Art der Bilder ständig weiterentwickelt und perfektioniert wird. In erster Linie steht hier der natürliche Ausdruck der Person im Vordergrund, den wir gemeinsam im Laufe der Session erarbeiten werden.

 

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Für wen kommen Headshots in Frage?

Headshots kommen für jeden in Frage, der Bilder mit einem natürlichen Ausdruck von sich selbst braucht. Das können Schauspieler oder Models sein, aber auch jeder, der sich bewerben möchte, wird mit einem Headshot immer mehr Aufmerksamkeit bekommen, als mit einem einfachem Bewerbungsfoto. Firmen können Ihre Mitarbeiter auf die Art sehr vorteilhaft auf der Webseite, der Visitenkarte, etc. nach innen und außen präsentieren. Wer ein schönes und natürliches Bild für die sozialen Netzwerke braucht, sollte hier immer auf ein Headshot zurück greifen. Auch bei Partnerbörsen wird ein Headshot immer mehr Aufmerksamkeit erzielen, da es die natürliche Schönheit der Person zeigt und der Fotograf sich bei der Session viel Zeit für die Person nimmt.

Wo findet das Shooting statt?

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich habe in Berlin Pankow ein kleines Fotostudio in sehr persönlicher „Wohnzimmer Atmosphäre“, in dem wir das Shooting machen können. Der Vorteil ist hier, dass wir uns alle Zeit der Welt nehmen können, um ganz in Ruhe das Bild zu machen, von dem wir beide überzeugt sind.

Eine weitere Möglichkeit ist das Shooting in einem professionellen Fotostudio. Ich arbeite da mit einem Studio in Berlin Reinickendorf und einem Studio in Berlin Friedrichshain zusammen, welches wir stundenweise Mieten können.

Eine weitere Möglichkeit ist mein mobiles Studio. Das bedeutet, wir können die Bilder Vorort machen, was sehr interessant für Firmenkunden ist. Aber auch Privatkunden haben hier den Vorteil, dass ich zu Ihnen nach Hause komme.

Und wie läuft das Shooting dann ab?

Nachdem wir einen Termin gefunden haben, treffen wir uns, je nach ausgemachter Location, in meinem Studio, einem Mietstudio oder Vorort. Es ist von Vorteil, 2 bis 3 verschiedene Outfits mitzubringen. Das können bei Frauen z.B. eine dunkle und eine helle Bluse sein, ein Top, Pullover, Blazer (Business) oder T-Shirt. Möglichst in neutralen Farben. schwarz, weiß, einfache Pastelltöne. Bei Männern bieten sich ebenfalls Pullover oder T-Shirts an. Aber auch eine Lederjacke oder Oberhemd mit Krawatte (Business), jeweils in neutralen Farben, können hier die Natürlichkeit des Bildes unterstützen.

Makeup sollte bei Frauen nur dezent und natürlich aufgetragen werden, um den natürlichen Ausdruck zu unterstützen. Gerne kann aber auch eine professionelle Makeup Artist dazu gebucht werden.

Was lange dauert so ein Shooting was kostet das eigentlich?

Für das Shooting sollten 30min für eine Headshot Session Light, oder 1 -2 Stunden für eine Headshot Session Standard eingeplant werden.

Preise für eine Headshot Session findest du unter dem Reiter Preise. Für Firmenkunden mit mehreren Mitarbeitern erstelle ich gerne ein individuelles Angebot.

Was bekomme ich am Ende?

Bei einem solchen Shooting (je nach Zeitaufwand) entstehen ca. 150 – 200 Bilder, welche in eine Endauswahl gelangen. Aus diesen Bildern suche ich alle Bilder raus, die meinem Qualitätsanspruch entsprechen. Die Bilder, die zum Schluss übrig bleiben, werden in einer einfachen bearbeiteten Version mit einer Auflösung, die für das Web ausreicht, via Dropbox übergeben.

1 – 2 Bilder, die wir gemeinsam aussuchen, geht durch eine sehr aufwendige und professionelle Beauty Retusche. Diese Bilder wird dann jeweils in einer kleinen Web Auflösung und zusätzlich in einer großen Auflösung, die man als Print Auflösung bezeichnet, via Dropbox zur freien persönlichen Verfügung gestellt.

Und jetzt auf zur Buchung!

Shooting buchen

Beste Grüße